Your cart is empty.

Order Now
Fast Worldwide shipping

Your cart is empty.

Mind Lab Pro®:
die Inhaltsstoffe

Elf wissenschaftlich geprüfte Nootropika

 
Cognizin®

Citicolin 250 mg
in Form von Cognizin®

Cognizin®
  • Gehirnregeneration
  • Gehirnzirkulation
  • Schutz des Gehirns
  • Gehirnenergie
  • Gehirnchemie

Zerebrale Bioaktivität: Citicolin unterstützt die Energieversorgung der Gehirnzellen und optimiert gleichzeitig die neurale elektrische Impulsweiterleitung, welche die Grundlage aller Denkprozesse darstellt. Citicolin ist darüber hinaus an der Synthetisierung von Phosphatidylcholin (PC) beteiligt, einem wichtigen Phospholipid in der Gehirnzellmembran. Da es sowohl bei der Gehirnenergie als auch bei der Phospholipid-Synthese ansetzt, ist Citicolin sicherlich besonders geeignet für die anspruchsvolle Aufgabe der Gehirnzellregeneration und -reparatur. Citicolin unterstützt darüber hinaus Neurotransmitter (wie beispielsweise Acetylcholin) und fördert gleichzeitig die Aktivität schützender Antioxidanzien.

Potenzielle nootropische Vorteile: Bereitstellung von Energie und Verbesserung der geistigen Leistungsfähigkeit ohne wechselwirkende Stimulanzien. Laut den Ergebnissen humanmedizinischer Forschungen fördert Cognizin®-Citicolin eine ausgeglichene Stimmungslage, die Gedächtnisfunktion, die Aufmerksamkeit und die Konzentration. Langfristig kann es eine gesunde Hirnfunktion unterstützen und altersbedingte strukturelle Veränderungen sowie geistige Verfallsprozesse aufhalten.

  • Cognizin® von Mind Lab Pro® ist eine patentierte Citicolin-Form mit Vorteilen für die zerebrale Energieversorgung, die geistige Leistungsfähigkeit und das Erinnerungsvermögen, wie in verschiedenen humanmedizinischen Studien bestätigt wurde.
Citicoline Graph

Es wurde gezeigt, dass Cognizin® Citicolin die Bildung von Gehirnzellmembranen um 26 Prozent beschleunigt und die zerebrale Energieversorgung um 13,6 Prozent optimiert.

Silveri MM, et al. Cognizin® Citicoline Increases Brain Energy (ATP) by 14% and Speeds up Formation of Brain Membranes by 26% in Healthy Adults. Soc. Neurosci, San Diego, CA

Phosphatidylserin

Phosphatidylserin (PS) 100 mg

in Form von Sharp PS® Green aus Sonnenblumen-Lecithin

Sharp-PS® Green
  • Gehirnregeneration
  • Schutz des Gehirns
  • Gehirnenergie
  • Gehirnchemie

Zerebrale Bioaktivität: Phosphatidylserin ist eine Phospholipid-Verbindung, die 15 Prozent des zerebralen Fettanteils ausmacht. Es reichert sich in den Membranen der Gehirnzellen an, wo es den Flüssigkeitshaushalt reguliert bzw. die Arbeit der Rezeptoren und Neurotransmitter (wie Acetylcholin und Dopamin) unterstützt. Es fördert die Energieproduktion der Gehirnzellen, indem es den Glukose-Stoffwechsel ankurbelt. Es kann den Nervenwachstumsfaktor (NWF) stimulieren und so die Entstehung, Instandhaltung und Reparatur von Gehirnzellen unterstützen. Phosphatidylserin hilft darüber hinaus den Immunzellen bei der Entsorgung beschädigter, schädlicher Gehirnzellen, sodass die benachbarten Zellen vor Schäden bewahrt werden.

Potenzielle nootropische Vorteile: Phosphatidylserin kann das Gedächtnis schärfen, den Abbau kognitiver Fähigkeiten verlangsamen und eine positive Einstellung fördern. Es zeigt vielversprechende Fähigkeiten, wenn es darum geht, bei älteren Menschen den Abbau von Gehirnstrukturen zu verhindern, und damit sicherlich auch einen möglichen fortschreitenden Gedächtnisverlust, während gleichzeitig die Stimmung verbessert, Angstgefühle bekämpft und die sozialen Fähigkeiten sowie die geistige Klarheit erhalten werden. Demzufolge ist Phosphatidylserin das einzige Nootropikum, dem von der US-Gesundheitsbehörde FDA die Fähigkeit bescheinigt wurde, das Risiko eines kognitiven Abbaus zu verringern.

  • Sharp PS® Green von Mind Lab Pro® ist ein umweltfreundliches Phosphatidylserin, das aus Sonnenblumen-Lecithin gewonnen wird und frei von Soja und gentechnisch veränderten Organismen ist.
Phosphatidylserin (PS) Graphen Phosphatidylserin (PS) Graphen

Phospholipide wie Phosphatidylserin verhindern im Alter den Abbau von Gehirnstrukturen und erhalten somit große Teile der kognitiven Fähigkeiten.

Söderberg M, et al. J Neurochem. 1990 Feb;54(2):415-23l; http://ns.umich.edu/Releases/2001/Aug01/r081301a.html

Bacopa Monnieri

Bacopa Monnieri, 150 mg

Breitband-Extrakt, standardisiert auf 24 % Bacoside, abgestimmt zur Lieferung von 9 Bioaktiva

  • Gehirnzirkulation
  • Schutz für das Gehirn
  • Gehirnchemie

Zerebrale Bioaktivität: Bei den aktiven Bacopa-Bacosiden handelt es sich um Antioxidanzien, die andere Hirnantioxidanzien, wie beispielsweise Superoxid-Dismutase (SOD) oder Glutathion-Peroxidase (GPx), optimieren können. Diese synergistische Antioxidanzien-Aktivität schützt die Gehirnzellen vor den Auswirkungen der freien Radikale, die sich im Alter beschleunigen. Bacoside unterstützen zudem die Tätigkeit des Acetylcholins, der Gamma-Aminobuttersäure (GABA) und des Serotonins – all dies sind chemische Gehirnsubstanzen, die das konzentrierte Denken, die Schärfe des Gedächtnisses und die Stimmungslage beeinflussen.

Potenzielle nootropische Vorteile: Die Wirkung von Bacopa hängt eng mit der Gedächtnisleistung zusammen, und langfristig auch mit dem Lernen und Speichern neuer Inhalte. Humanmedizinische Forschungen haben gezeigt, dass Bacopa dem Vergessen von neu erlerntem Wissen entgegenwirken kann. Forscher sind außerdem der Ansicht, dass es die Geschwindigkeit der geistigen Prozesse erhöht, die kognitiven Fähigkeiten unter Stresseinfluss verbessert und die Entspannungsfähigkeit steigert.

  • Die 24 % Bacoside von Mind Lab Pro® umfassen die 9 aktivsten nootropischen Bacosidbestandteile der Pflanze.

Bacopa monnieri hat in humanmedizinischen klinischen Studien ein vielversprechendes Potenzial im Hinblick auf die Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten gezeigt.

Bacopa-Form Studienteilnehmer und Studienaufbau Beobachtungen der Forscher

Getrocknete Bacopa-Pflanzenextrakte (1,05 g/Tag für drei Monate)

Schulkinder (n = 40) (Alter: 6 bis 8 Jahre), einfachblinde Studie

Signifikante Verbesserung des Kurzzeitgedächtnisses, der Wahrnehmungs- und Reaktionsleitungszeiten und der Fähigkeiten beim Lösen von Labyrinth-Lernaufgaben

Frische, ganzheitliche Bacopa-Pflanzenextrakte (100 mg/Tag für drei Monate)

Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen (n = 36), randomisiert, doppelt verblindet, placebokontrolliert

Signifikante Verbesserung bei Lern- und Gedächtnisaufgaben

Bacopa monnieri, 300-mg-Dosierung

Erwachsene (n = 76) (Alter: 40 bis 65 Jahre), einfachblinde Studie

Signifikante Verbesserung der Lernfähigkeit, der aufgabenbezogenen Aufmerksamkeit sowie des verbalen und visuellen Kurzzeitgedächtnisses; zudem konnte vor dem Experiment erworbenes Wissen besser abgerufen werden

Bacopa monnieri, 300-mg-Dosierung

Erwachsene, doppelt verblindet, placebokontrolliert

Verbesserung der frühzeitigen Informationsverarbeitung, des verbalen Lernens und der Gedächtniskonsolidierung

Shinomol GK, et al. Recent Pat Endocr Metab Immune Drug Discov. 2011 Jan;5(1):33-49.
Affenkopfpilz

Affenkopfpilz 500 mg

Breitband-Extrakt mit aktiven Hericenonen und Erinacinen

  • Gehirnregeneration
  • Schutz des Gehirns

Zerebrale Bioaktivität: Der Affenkopfpilz ist der einzige Pilz, der aktive Nootropika liefert: Sie sind als Hericenone und Erinacine bekannt. Tierversuche deuten darauf hin, dass der Affenkopfpilz die Produktion des Nervenwachstumsfaktors (NWF) stimuliert und so die neurale Regeneration und die Synthese der Myelinscheiden anregen kann. Die Anregung des Nervenwachstumsfaktors (NWF) kann die Plastizität des Gehirns erhöhen und so die Speicherung neuer Lerninhalte vereinfachen bzw. zu einer gesunden Membranfunktion und Replikation bei Gehirnzellen beitragen.

Potenzielle nootropische Vorteile: Die Ergebnisse einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie legen einen Zusammenhang zwischen der Wirkung des Affenkopfpilzes und einer signifikanten Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten von Erwachsenen im Alter von 50 bis 80 Jahren mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen nahe. Die Leiter klinischer Studien sind außerdem der Ansicht, dass der Affenkopfpilz Stimmungsschwankungen wirksam bekämpfen kann.

  • Das Breitband-Affenkopfpilz-Extrakt von Mind Lab Pro® enthält alle aktiven Komponenten des Pilzes, darunter hirnleistungssteigernde Hericenone und Erinacine.
Affenkopfpilz graphen

Man geht davon aus, dass der Affenkopfpilz (Yamabushitake) die kognitiven Fähigkeiten signifikant verbessern kann, zumal diese nach dem Ende der Supplementierung wieder zurückgingen.

Mori K, et al. Phytother Res. 2009 Mar;23(3):367-72.

Seekiefernrindenextrakt

Seekiefernrindenextrakt 75 mg

standardisiert auf mind. 95 % Proanthocyanidin

  • Schutz für das Gehirn
  • Gehirnzirkulation
  • Gehirnregeneration
  • Zerebrale Energieversorgung

Zerebrale Bioaktivität: Liefert einen wirksamen Komplex an Proanthocyanidin-Antioxidantien, die die Blut-Hirn-Schranke überwinden und zur Neutralisierung der schädigenden Wirkungen toxischer freier Radikale beitragen können, die im Gehirn konzentriert sind. Die Proanthocyanidine des Kiefernrindenextrakts signalisieren ebenfalls die Freisetzung von Stickoxid, welches die Blutgefäße entspannt und den Blutfluss im Gehirn steigert – so wird die Versorgung mit gehirnanregendem Sauerstoff und Glucose erleichtert. Die zusätzlichen Proanthocyanidin-Bioaktiva in der Rinde unterstützen gemeinsam die Gehirnregeneration über mehrere Signalwege, was Hinweisen zufolge dazu beiträgt den altersbedingten Verlust kognitiver Funktionen aufzuhalten.

Potenzielle nootropische Vorteile: Die Proanthocyanidin-Bestandteile des Kiefernrindenextraktes sollen die geistige Energie, Aufmerksamkeit, Lernfunktion und Konzentrationsfähigkeit kurzfristig steigern; und die Gedächtnisfähigkeit, geistige Klarheit und Gehirngesundheit in späteren Jahren erhalten.

  • Mind Lab Pro® verwendet die stärkste Kiefernrinde, die derzeit erhältlich ist: Standardisiert auf mindestens 95 % aktive nootropische Proanthocyanidine.
Seekiefer

Seekiefern passen sich an ihre salzige, windige Umgebung an, indem sie einen stark schützenden Antioxidantienkomplex in ihrer Rinde bilden.

N-Acetyl-L-Tyrosin

L-Tyrosin 175 mg

in Form von N-Acetyl-L-Tyrosin (NALT)

  • Schutz für das Gehirn
  • Gehirnchemie

Zerebrale Bioaktivität: L-Tyrosin ist eine Aminosäureverbindung, die zur Synthetisierung von Katecholamin-Neurotransmittern (wie beispielsweise Dopamin, Epinephrin und Norepinephrin) verwendet wird, welche eine Rolle für die Gedächtnisfunktion spielen, ebenso wie bei der Entstehung von Stimmungen und bei Denkprozessen. Tierstudien zeigen, dass L-Tyrosin zu einer hohen kognitiven Leistungsfähigkeit beitragen kann, da es möglicherweise die Synthese von Neurotransmittern unterstützt, die durch Denken unter Stress erschöpft werden.

Potenzielle nootropische Vorteile: Humanmedizinische klinische Forschungen kamen zu dem Ergebnis, dass L-Tyrosin unter Multitasking-Bedingungen das Arbeitsgedächtnis optimieren kann, ebenso wie die geistige Leistungsfähigkeit bei starkem Stress, Müdigkeit und Schlafmangel. Abgesehen von seinem guten Ruf als Nootropikum zur Aufrechterhaltung der geistigen Leistungsfähigkeit bei Stress hat L-Tyrosin kürzlich Aufmerksamkeit aufgrund seines aufmerksamkeits- und konzentrationssteigernden Potenzials erregt.

  • N-Acetyl-L-Tyrosin von Mind Lab Pro® ist die beste Formulierung zur Steigerung der zerebralen Gesundheit: Es ist problemlos zu absorbieren und liefert mehr nootropische Aktivität als reines Tyrosin.
Tyrosin

Forschungen zufolge steigert L-Tyrosin die geistige Leistungsfähigkeit und bietet daher umso größere Vorteile, je schwieriger die gestellten Aufgaben wurden (von 1-BACK zu 2-BACK).

Colzato LS, et al. Front. Behav. Neurosci., 16 December 2013.

L-Théanine

L-Theanin 100mg

in Form von Suntheanine®

Suntheanine
  • Gehirnwellen
  • Schutz für das Gehirn
  • Gehirnchemie

Zerebrale Bioaktivität: L-Theanin unterstützt die Aktivität der Alpha-Gehirnwellen, die mit einem Zustand der wachen Entspanntheit und der gesteigerten Kreativität in Verbindung gebracht werden. Dieser Wirkstoff scheint erregbare Neurotransmitter zu beruhigen, um stattdessen beruhigende Neurotransmitter wie Serotonin, Dopamin und GABA zu fördern. Es wird vermutet, dass L-Theanin die „Aufmerksamkeitsschaltung“ des Gehirns moduliert. Es kann außerdem Neuronen vor Beschädigungen schützen und somit die Klarheit des Denkens während des Alterungsprozesses erhalten.

Potenzielle nootropische Vorteile: L-Theanin kann einen Zustand der Ruhe herbeiführen, eine Entspanntheit, bei der jedoch Aufmerksamkeit, Wachsamkeit und Konzentration gesteigert sind. Dieser Wirkstoff wird beim Studium, beim Lernen neuer Inhalte, bei der kreativen Problemlösung, bei künstlerischen Tätigkeiten sowie bei allen anderen Aufgaben geschätzt, die eine ruhige Konzentriertheit erfordern. L-Theanin hilft zudem bei der Milderung der aggressiven Wirkung des Koffeins, das ansonsten häufig zu einer Überreiztheit führt

  • Das hochwertige Suntheanine® von Mind Lab Pro® liefert 100 % reines L-Isomer-Theanin. Suntheanine® steigert laut den Ergebnissen humanmedizinischer Studien die Aktivität der Alphawellen des Gehirns

L-Theanin zeigt in zahlreichen humanmedizinischen klinischen Studien ein vielversprechendes nootropisches Potenzial

L-Theanin-Dosis Studienteilnehmer und Studienaufbau Beobachtungen der Forscher

L-Theanin 50 mg, L-Theanin 200 mg

Acht Studentinnen (Alter: 18 bis 22 Jahre), placebokontrollierte Dreiwege-Crossover-Studie

Es wurde über eine dosisabhängige Steigerung der Alphawellen-Aktivität in okzipitalen und parietalen Hirnregionen im Vergleich zum Placebo berichtet, die 30 Minuten nach der Einnahme von L-Theanin eintrat

L-Theanin 200 mg

20 gesunde Männer (Altersbereich: 18 bis 30 Jahre), placebokontrolliert

Im Vergleich zum Placebo steigerte L-Theanin bei den Teilnehmern mit stärkeren Angstgefühlen die Alphawellen-Aktivität im okzipitalen Bereich (p < 0,05)

Im Vergleich zum Placebo steigerte L-Theanin bei den Teilnehmern mit stärkeren Angstgefühlen die Alphawellen-Aktivität im okzipitalen Bereich (p < 0,05)

L-Theanin 50 mg

35 gesunde, junge Teilnehmer, randomisiert, placebokontrolliert

Im Vergleich zum Placebo führte L-Theanin 50 mg im EEG 45, 60, 75, 90 und 105 Minuten nach der Einnahme zu einer größeren bzw. ansteigenden Alpha-Aktivität (p < 0,05)

L-Theanin 250 mg

15 Teilnehmer (mittleres Lebensalter: 27,8 Jahre), placebokontrolliert

In der L-Theanin-Gruppe war die aufmerksamkeitsbezogene Alpha-Aktivität größer und die Hintergrund-Alpha-Aktivität geringer als in der Placebo-Gruppe (signifikanter Aufmerksamkeitsmodulationsindex, p < 0,05)

Bryan J. Nutr Rev. 2008 Feb;66(2):82-90.
Rhodiola Rosea

Rhodiola Rosea 50 mg

standardisiert auf mind. 3 % Rosavine, 1 % Salidroside

  • Gehirnenergie
  • Gehirnchemie
  • Schutz des Gehirns

Zerebrale Bioaktivität: Man nimmt an, dass Rhodiola Neurotransmitter wie Norepinephrin, Dopamin und Serotonin stimuliert, die eine entscheidende Rolle für die kognitiven Fähigkeiten spielen. Rhodiola kann diese Neurotransmitter weiter optimieren, indem es ihren Transport durch die Blut-Hirn-Schranke erleichtert. Rhodiola besitzt antioxidative und Acetylcholin-erhaltende Eigenschaften, die bei der Bekämpfung des altersbedingten geistigen Abbaus helfen können. Rhodiola stärkt insbesondere die geistige Widerstandsfähigkeit gegenüber Stress, indem die Freisetzung von Stresshormonen wie Cortisol gehemmt wird. Forschungsergebnissen zufolge setzt die nootropische Wirkung von Rhodiola innerhalb von 30 Minuten ein und kann bis zu sechs Stunden anhalten.

Potenzielle nootropische Vorteile: Als adaptogene Pflanze unterstützt Rhodiola die mentale und physische Stressresistenz, und liefert gleichzeitig Energie für das Gehirn – so ist auch unter belastenden Bedingungen ein ruhiges, klares Denken besser möglich. Rhodiola wird traditionell zur Optimierung der Informationsverarbeitung, des Gedächtnisses, der Leistungskapazität sowie der Lernfähigkeit eingesetzt, ebenso wie zur Verlängerung der Aufmerksamkeitsspanne und zur Stimmungsaufhellung. Darüber hinaus wurde diese Pflanze von den russischen olympischen Biathleten und Gewichthebern als zugelassenes Mittel für ihre leistungssteigernden Eigenschaften geschätzt.

  • Rhodiola von Mind Lab Pro® ist auf mindestens 3 % Rosavine und 1 % Salidroside standardisiert, sodass in jeder Kapsel eine wirksame nootropische Wirkstoffmenge enthalten ist.
Rhodiola Rosea Graph

Je nach Dosierung fördert Rhodiola humanmedizinischen klinischen Studien zufolge die geistige Energie

Shevtsov VA, et al. Phytomedicine. 2003 Mar;10(2-3):95-105.

Vitamin B6

B6 2.5 mg
B9 100 mcg
B12 7.5 mcg

in Form von naturidentischen vollwertigen BioGenesis™-Vitaminen*

Biogenesis™
  • Gehirnchemie
  • Gehirnzirkulation
  • Schutz des Gehirns
  • Gehirndegeneration

Zerebrale Bioaktivität: Alle B-Vitamine tragen zur Gehirngesundheit bei, die meisten Forschungsarbeiten konzentrieren sich jedoch auf B6, B9 und B12, aufgrund ihrer wesentlichen Rolle im Homocystein-Stoffwechsel. Hohe Homocysteinwerte und eine suboptimale Aufnahme von B6, B9 und B12 stehen in Zusammenhang, ebenso wie veränderliche Risikofaktoren der Gehirndegeneration, zerebrovaskuläre Probleme, Stimmungsschwankungen und kognitive Verschlechterung. Die ergänzende Aufnahme von B6+B9+B12 hat nachweislich zum Ausgleich der Homocysteinwerte im gesunden Bereich beigetragen und wird mit einer starken allgemeinen mentalen Leistung in Zusammenhang gebracht.

Potenzielle nootropische Vorteile: B6+B9+B12 von Mind Lab Pro® zielt auf Homocysteine als synergistisches Trio ab, und verbessert so Probleme mit der mentalen Leistung in Zusammenhang mit kognitiver Verschlechterung, Gehirnalterung und schlechter Blutversorgung des Gehirns. Die Vitamine B6+B9+B12 verbessern zudem nachweislich Stimmungsschwankungen, mentale Energie, Informationsspeicherung und langfristige Gehirngesundheit.

  • Einige B-Vitamine werden mit zunehmendem Alter schlechter aufgenommen. B6, B9 und B12 von Mind Lab Pro® haben in BioGenesis™ eine natürliche Form: Die Komplexe enthalten Cofaktoren, die die Aufnahme von B-Vitaminen und die unübertreffbaren Vorteile für das Gehirn bei allen Anwendern steigern.
B6+B9+B12 Reduces Homocysteine

B6+B9+B12 von Mind Lab Pro® senkt Homocysteine – so werden die Synthese von Neurotransmittern und der Blutfluss zum Gehirn gefördert

B6+B9+B12 unterstützt die Gehirngesundheit ebenfalls durch:

  • Förderung der Bildung von Neurotransmittern wie Monoaminen
  • Förderung der Umwandlung und Nutzung von Neurotransmittern
  • Katalysation des Gehirnenergie-Stoffwechsels
  • Erhalt des stimmungsausgleichenden Gehirnschutzes S-Adenosyl-Methionin (SAMe)
  • Bildung von Myelin, die fetthaltige Neuronen-Schutzhülle, die alle Gehirnzellen und Nerven schützt

*Die naturidentischen BioGenesis™-Vitamine und -Mineralstoffe wurden im Labor durch Doppelorganismus-Kultivierung hergestellt, die einen Komplex absorptionsfördernder Cofaktoren produziert, darunter: bioaktive Glycoproteine, bioaktive Lipoproteine, bioaktive Enzyme, Chlorophyll, Glucomannan, SOD, Glutathion, Beta-Glucane, Liponsäure, essentielle Spurenelemente, Glutaminsäure, Polysaccharide, CoQ10 und andere Wirkstoffe.

Referenzen

Your cart is empty.

US
GB
CA
AU
BE
FR
DE
ES
IT
MX
Order Now
Fast Worldwide shipping

Your cart is empty.

Mind Lab Pro® Ingredients

11 research-backed nootropics

 
Citicoline Cognizin

Citicoline 250 mg
as Cognizin®

Cognizin
  • Brain Regeneration
    Brain Regeneration
  • Brain Circulation
    Brain Circulation
  • Brain Protection
    Brain Protection
  • Brain Energy
    Brain Energy
  • Brain Chemicals
    Brain Chemicals

Brain Bioactivities: Citicoline helps energize brain cells while optimizing the neural electrical impulses that power all thought. Citicoline also helps synthesize phosphatidylcholine (PC), the major phospholipid found in brain cell membranes. In combining brain energy + phospholipid synthesis, citicoline may be uniquely qualified for the intensive task of brain cell regeneration and repair. Citicoline also supports neurotransmitters, including acetylcholine, while supplying brain-protective antioxidant activity.

Potential Nootropic Benefits: Energizes and enhances mental performance without the crash of stimulants. Cognizin® Citicoline has been shown in human research to promote mood balance, memory, attention, focus and concentration. Long term, it may help maintain healthy brain function against age-related structural changes and mental decline.

  • Mind Lab Pro®’s Cognizin® is a patented citicoline form with benefits for brain energy, mental performance and recall backed by multiple human clinical trials.
Citicoline Graph

Cognizin® Citicoline has been shown to boost brain cell membrane formation by 26% and brain energy by 13.6%.

Silveri MM, et al. Cognizin® Citicoline Increases Brain Energy (ATP) by 14% and Speeds up Formation of Brain Membranes by 26% in Healthy Adults. Soc. Neurosci, San Diego, CA

Phosphatidylserine

Phosphatidylserine (PS) 100 mg

as Sharp PS® Green from Sunflower Lecithin

Sharp-PS® Green
  • Brain Regeneration
    Brain Regeneration
  • Brain Protection
    Brain Protection
  • Brain Energy
    Brain Energy
  • Brain Chemicals
    Brain Chemicals

Brain Bioactivities: PS is a phospholipid compound that comprises 15% of the brain’s fats. It is concentrated in brain cell membranes, where it helps maintain fluidity, optimizes receptors, and promotes neurotransmitters like acetylcholine and dopamine. It supports brain cell energy production by enhancing glucose metabolism. It may increase nerve growth factor (NGF) to support brain cell creation, maintenance and repair. PS also helps immune cells dispose of damaged, toxic brain cells, sparing neighboring brain cells from collateral damage.

Potential Nootropic Benefits: PS may sharpen memory, slow cognitive decline, and promote a positive-minded outlook. It has shown promise for helping elderly with brain degeneration, apparently slowing the progression of memory loss while helping with mood, anxiety, socialization and mental clarity. As a result, PS is the only nootropic with an FDA-qualified claim for reducing cognitive decline risk.

  • Mind Lab Pro®’s Sharp PS® Green is a soy-free, non-GMO, eco-friendly phosphatidylserine derived from sunflower lecithin.
Phosphatidylserine (PS) Graph Phosphatidylserine (PS) Graph

Phospholipids like PS decline in the brain with age, along with many measures of cognitive performance.

Söderberg M, et al. J Neurochem. 1990 Feb;54(2):415-23l; http://ns.umich.edu/Releases/2001/Aug01/r081301a.html

Bacopa Monnieri

Bacopa Monnieri 150 mg

Full-spectrum extract, standardized for 24% bacosides, calibrated to supply 9 bioactives

  • Brain Circulation
    Brain Circulation
  • Brain Protection
    Brain Protection
  • Brain Chemicals
    Brain Chemicals

Brain Bioactivities: Bacopa’s active bacosides are antioxidants that enhance other brain antioxidants, including superoxide dismutase (SOD) and glutathione peroxidase (GPx). This synergistic antioxidant activity helps protect brain cells from the age-accelerating effects of free radicals. Bacosides also promote acetylcholine, GABA and serotonin – all brain chemicals tied to focused thinking, clear memory and healthy mood.

Potential Nootropic Benefits: Bacopa has strong ties to memory performance and a long association with new learning and retention. Human research shows Bacopa may slow the rate of forgetting newly acquired knowledge. Researchers have also suggested it may accelerate mental processing, optimize cognition under stress, and promote relaxation.

  • Mind Lab Pro®’s 24% bacosides Bacopa monnieri supplies the herb’s 9 most active nootropic bacoside compounds.
Bacopa Monnieri Memory Graph
Barbhaiya et al., J. Pharmacol. Toxicol., 2008, 3: 425-434
Bacopa Monnieri Recall Graph Bacopa Monnieri Learning Graph
Morgan and Stevens. J Altern Complement Med., 2010, 16 : 753-759

Mind Lab Pro®’s Bacopa monnieri has been shown to enhance delayed recall memory, immediate recall memory and learning in clinical research.

Lion's Mane Mushroom

Lion’s Mane Mushroom 500 mg

Full-spectrum extract with active hericenones and erinacines

  • Brain Regeneration
    Brain Regeneration
  • Brain Protection
    Brain Protection

Brain Bioactivities: The only mushroom that supports brain health, Lion’s Mane supplies active nootropics called hericenones and erinacines. Animal research suggests Lion’s Mane stimulates Nerve Growth Factor (NGF) production, which may help with neural regeneration and myelin nerve sheath synthesis. Optimized NGF may support brain plasticity for storage of new learning and memories, as well as promoting robust brain cell replication and healthy brain cell membrane function.

Potential Nootropic Benefits: A double-blind, placebo-controlled trial linked Lion’s Mane Mushroom to significant cognitive improvements in adults aged 50-80 with mild cognitive impairment. Clinical trial researchers have also suggested that Lion’s Mane may help to maintain mood balance.

  • Mind Lab Pro®’s full-spectrum Lion’s Mane Extract supplies all the mushroom’s active constituents, including brain-boosting hericenones and erinacines.
Lion's Mane Mushroom Graph

Lion’s Mane Mushroom (Yamabushitake) has been linked to significant cognitive improvements that declined after supplementation stopped.

Mori K, et al. Phytother Res. 2009 Mar;23(3):367-72.

Maritime Pine Bark Extract

Maritime Pine Bark Extract 75 mg

standardized for min. 95% proanthocyanidins

  • Brain Protection
    Brain Protection
  • Brain Circulation
    Brain Circulation
  • Brain Regeneration
    Brain Regeneration
  • Brain Energy
    Brain Energy

Brain Bioactivities: Supplies a potent complex of proanthocyanidin antioxidants that can cross the blood-brain barrier and help to neutralize the damaging effects of toxic free radicals that are concentrated in the brain. Pine Bark Extract’s proanthocyanidins also signal for the release of nitric oxide (NO), which relaxes blood vessels and increases blood flow to the brain – enhancing delivery of brain-energizing oxygen and glucose. The bark’s additional proanthocyanidin bioactivities combine to provide multi-pathway brain regeneration support that has been suggested to help reverse age-related cognitive decline.

Potential Nootropic Benefits: Pine bark extract’s proanthocyanidin compounds are suggested to enhance mental energy, attention, learning and focus in the short term; and maintain memory, mental clarity and brain health in later years.

  • Mind Lab Pro® uses the strongest pine bark form on the market today: Standardized for a minimum of 95% active nootropic proanthocyanidins
Maritime Pine Tree

Maritime pine trees adapted to their salty, windswept environment by developing a powerful protective antioxidant complex in their bark.

N-Acetyl-L-Tyrosine

L-Tyrosine 175 mg

as N-Acetyl-L-Tyrosine (NALT)

  • Brain Protection
    Brain Protection
  • Brain Chemicals
    Brain Chemicals

Brain Bioactivities: L-Tyrosine is an amino acid compound used to synthesize catecholamine neurotransmitters involved in memory, mood and mental processing, including dopamine, epinephrine, and norepinephrine. Animal research suggests L-Tyrosine may counter the impact of brain stress, potentially helping to support synthesis of neurotransmitters that are depleted by high-pressure thinking.

Potential Nootropic Benefits: Human clinical research has suggested L-Tyrosine may help to promote working memory under multitasking conditions and optimize mental performance under high stress, fatigue and sleep deprivation. In addition to its reputation as a nootropic for maintaining mental performance under stress, L-Tyrosine has recently drawn interest as an attention and focus-oriented nootropic.

  • Mind Lab Pro®’s N-Acetyl-L-Tyrosine is the best form for brain health: Easy to absorb and bioavailable, it delivers more nootropic activity than plain Tyrosine.
Tyrosine

L-Tyrosine was found to enhance mental performance with greater benefits recorded as tasks progressed from easier (1-BACK) to more difficult (2-BACK).

Colzato LS, et al. Front. Behav. Neurosci., 16 December 2013.

L-Theanine

L-Theanine 100mg

as Suntheanine®

Suntheanine
  • Brain Waves
    Brain Waves
  • Brain Protection
    Brain Protection
  • Brain Chemicals
    Brain Chemicals

Brain Bioactivities: L-Theanine helps to increase activity of alpha brainwaves, which are associated with a state of wakeful relaxation and enhanced creativity. It seems to settle excitable neurotransmitters while promoting calming neurotransmitters like serotonin, dopamine and GABA. L-Theanine has been suggested by researchers to modulate the brain’s ”attention circuitry.” It may also protect neurons from damage, potentially helping to maintain clear thinking during the aging process.

Potential Nootropic Benefits: L-Theanine may instill a state of calm, relaxed tranquility while simultaneously sharpening attention, alertness and focus. It is used for studying, new learning, creative problem solving, art, or other tasks that require quiet contemplation. L-Theanine also helps to reduce the harsh jittery side effects of caffeine.

  • Mind Lab Pro®’s premium Suntheanine® supplies 100% pure L-isomer-Theanine. Suntheanine® has been shown in human clinical research to enhance Alpha brainwaves.

L-Theanine shows nootropic promise in numerous human clinical trials

L-Theanine Dose Subjects & Design Researchers’ Observations

L-Theanine 50 mg, L-Theanine 200 mg

8 Female university students) (age: 18-22 y), placebo-controlled, three-way crossover trial

Reported dose-dependent increase in alpha activity in occipital and parietal brain areas 30 min after consumption of L-theanine compared with placebo.

L-Theanine 200 mg

20 healthy males (age range 18–30 y), placebo controlled

L-theanine increased alpha brain wave activity in the occipital area, compared with placebo, among those with higher reported anxiety (p<0.05)

L-Theanine 50 mg

35 healthy young participants, randomized, placebo-controlled

Compared with placebo on EEG at 45, 60, 75, 90, and 105 min after ingestion, L-theanine 50 mg produced greater and increasing alpha activity (p<0.05)

L-Theanine 250 mg

15 participants (mean age 27.8 y), placebo-controlled

Attention-related alpha activity was greater and background alpha reduced for the L-theanine condition compared with placebo (significant attention modulation index, (p<0.05)

Bryan J. Nutr Rev. 2008 Feb;66(2):82-90.
Rhodiola rosea

Rhodiola Rosea 50 mg

standardized for min. 3% rosavins, 1% salidrosides

  • Brain Energy
    Brain Energy
  • Brain Chemicals
    Brain Chemicals
  • Brain Protection
    Brain Protection

Brain Bioactivities: Rhodiola is believed to stimulate and sustain cognition-critical neurotransmitters including norepinephrine, dopamine, and serotonin. It may further optimize these neurotransmitters by helping their transport across the blood-brain barrier. Rhodiola has acetylcholine-protective and antioxidant properties that may help with age-related decline. Most notably, Rhodiola strengthens mental resistance to stress by blunting release of stress hormones including cortisol. Research suggests rhodiola’s nootropic effects begin within 30 minutes and may last for up to six hours.

Potential Nootropic Benefits: As an herbal Adaptogen, Rhodiola helps strengthen mental + physical stress resistance while supporting brain energy – promoting clear, calm thinking under taxing conditions. Rhodiola is traditionally used to enhance mental processing, memory, learning, attention span, mood and work capacity. It also gained fame as a legal performance-enhancer among Russian Olympic biathletes and powerlifters.

  • Mind Lab Pro®’s Rhodiola is standardized for a minimum 3% rosavins and 1% salidrosides, ensuring effective levels of active nootropics in each capsule.
Rhodiola Rosea Graph

Rhodiola has been linked to dose-dependent mental energy benefits in human clinical research

Shevtsov VA, et al. Phytomedicine. 2003 Mar;10(2-3):95-105.

Vitamin B6

B6 2.5 mg
B9 100 mcg
B12 7.5 mcg

as BioGenesis™ nature-identical whole-food vitamins*

Biogenesis™
  • Brain Chemicals
    Brain Chemicals
  • Brain Circulation
    Brain Circulation
  • Brain Protection
    Brain Protection
  • Brain Regeneration
    Brain Regeneration

Brain Bioactivities: All B vitamins contribute to brain health, but most research focuses on B6, B9 and B12 due to their key role in homocysteine metabolism. High homocysteine levels and suboptimal B6, B9 and B12 intake are interconnected and modifiable risk factors for brain degeneration, cerebrovascular concerns, mood imbalance and cognitive decline. Supplemental B6+B9+B12 has been shown help balance homocysteine levels in a healthy range associated with sharp overall mental performance.

Potential Nootropic Benefits: Mind Lab Pro®’s B6+B9+B12 targets homocysteine as a synergistic trio, helping with mental performance concerns related to cognitive decline, brain aging, and poor blood flow to the brain. Vitamins B6+B9+B12 have also been shown to promote mood balance, mental energy, information storage and long-range brain health.

  • Some B-vitamins become harder to absorb with age. Mind Lab Pro®’s B6, B9 and B12 are in BioGenesis™ nature-identical form: Complexed with cofactors that enhance B-Vitamin absorption and ultimate B-Vitamin brain benefits in all populations.
B6+B9+B12 Reduces Homocysteine

Mind Lab Pro®’s B6+B9+B12 reduces homocysteine -- thereby promoting brain chemical synthesis and blood flow to the brain

B6+B9+B12 also support brain health by:

  • Promoting brain chemical production of monoamines
  • Supporting brain chemical conversion and utilization
  • Catalyzing brain energy metabolism
  • Maintaining the mood-balancing brain protector S−Adenosyl Methionine (SAMe)
  • Forming myelin, the fatty sheath that surrounds and protects all brain cells and nerves

*BioGenesis™ nature-identical vitamins and minerals are lab-grown via dual-organism cultivation that produces a complex of absorption-enhancing cofactors.

References